Über uns

Die Idee von askStudents ist, das Potenzial und Know-how der über zwei Millionen deutschen Studenten bereits während ihrer Studienzeit für die Wirtschaft zu aktivieren.

Als Onlineplattform im Mai 2007 zur Abwicklung von Projektaufträgen für Studenten gestartet, wurde das Angebot im Jahr 2009 durch Praktika, Werkstudentenstellen, Studienarbeiten und allgemeine Studentenjobs ergänzt. Somit vermittelt askStudents.de themenbezogene Kontakte zwischen Wirtschaft und Studenten zur Planung und Durchführung branchenspezifischer und Jobs.

Unsere Vision

Der frühzeitige Jobeinstieg wird heutzutage immer wichtiger. Die Situation, dass einige Studenten bis kurz vor ihrem Abschluss unqualifizierte Hilfstätigkeiten ausführen und einen Monat später als Management-Consultant oder Controller arbeiten, war der Anstoß zur Entwicklung unseres Konzeptes.

Dabei steht besonders die Vermittlung von Tätigkeiten und Jobs aus dem jeweiligen Fachbereich der Studenten im Vordergrund.

Studenten erhalten die Möglichkeit ihr erlerntes Wissen in der Praxis umzusetzen und gewinnen somit wertvolle Erfahrung für den späteren Berufseinstieg. Unternehmen und Studenten lernen sich frühzeitig kennen. Dies ist ein häufiger Weg zu einer späteren Festanstellung.

Auszeichnungen

askStudents.de hat die Projektplattform im Mai 2007 als erstes Unternehmen deutschlandweit eingesetzt und mit diesem innovativen Konzept bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Die Idee wurde bei dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie veranstalteten Gründerwettbewerb ausgezeichnet.

Ausgezeichnet von den Wirtschaftsjunioren
Das in Wiesbaden gegründete Unternehmen erhielt im Mai 2008 den Mainzer Wirtschaftspreis in der Kategorie "Beste Gründung 2008" verliehen. 

Ausgezeichnet von Gründer Wettbewerb
Im Gründungsjahr 2007 wurde die Idee von askStudents.de bei dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie veranstalteten Gründerwettbewerb ausgezeichnet.

AskStudents ist ein Mitglied von

Die fairen Jobbörsen  

Als Mitglied der Initiative „Die fairen Jobbörsen“ stimmen wir mit folgenden Grundsätzen überein:

  • Unser Portal offeriert eine Dienstleistung, von der sowohl unsere Firmenkunden als auch die privaten Nutzer profitieren.
  • Unternehmen beauftragen uns, ihre Angebote zu präsentieren und einer geeigneten Zielgruppe vorzustellen.
  • Wir pflegen persönliche Kontakte zu den Unternehmen. Alle Angebote basieren auf regulären Geschäftsbeziehungen zwischen den Unternehmen und uns als Herausgeber des Portals.
  • Wir handeln weder mit betrieblichen Angebotsdaten noch mit den Kontaktdaten der Userinnen und User.
  • Wir distanzieren uns von unlauteren Geschäftspraktiken einschließlich des Diebstahls von betrieblichen Angebotsdaten und des geistigen Eigentums anderer. Darüber hinaus distanzieren wir uns von unsauberen und intransparenten Formen der Nutzerbindung.

Follow us

Unsere Auszeichnungen